Segelschule Duesseldorf - Sportbootführerschein, SBF Binnen, Duesseldorf

Übersicht & Karte: Segelschulen in Duesseldorf finden. Segelscheine: Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein, UKW-Funk.

Auf dem Plan findet man einen Überblick über die Segelschulen in Duesseldorf sowie in der Nähe von Duesseldorf.


Größere Kartenansicht

Wenn man bei uns segeln möchte, benötigt man einen Sportbootführerschein. Das ist erforderlich für die Segelreviere in der bundesdeutschen Grenzen, in den Bundesländern und auf den Wasserflächen, die von Gemeinden oder Städten betreut werden. Ein Segelschein ist auch hilfreich, wenn jemand sich einJolle mieten möchte. So kann sich der Bootsverleiher davon überzeugen, dass bei ihm genügend Grundkenntnisse zum Thema Segeln vorliegen.

Warum zur Segelschule?

In der Europäischen Gemeinschaft gelten für den Schiffsführer die Gesetze seines Landes. Das heißt z.B. ein Grieche benötigt in Deutschland keinen Sportbootführerschein. Ein Skipper aus Deutschland benötigt in Griechenland alle Führerscheine, die er in Deutschland auch besitzen muss. Soweit mein heutiger Kenntnisstand. Das führt u.a. dazu, dass in der Karibik, in dem auch viele Franzosen segeln gehen, die aution für Charteryachten beim Bootscharter Karibik deutlich teurer sind, als beim Yachtcharter in der Türkei. Resumee: Sowohl beim Segeln in Koudum als auch beim Yachtsegeln auf der Ostsee ist eine gute Segelausbildung mit einem Segellehrer wertvoll. Auch nach dem fortgeschrittenen Bootsführerschein entlässt einen der Segellehrer mit der Aussage: "Nun überreiche ich Ihnen die Lizenz zum Üben".

Welche Sportbootführerscheine gibt es in Deutschland?

Es gibt für den Wassersport diese Führerscheine:
  1. Sportbootführerschein Binnen
  2. Sportbootführerschein See
  3. Sportküstenschifferschein
  4. Funkkurs
Starten können Sie ganz einfach mit dem SBF Binnen. Aber das ist beliebig.

Segelkurse in Duesseldorf

Der Unterricht besteht aus zwei Bereichen:

Teil 1: Segel-Kurs mit Vorbereitung zur theoretischen Segelprüfung.

Diese Kurse werden als Abendkurse, Wochenendkurse, Intensivkurs oder als Onlineschulung organisiert. Während der Lernphase werden als Lernmittel ein Buch Sportbootführerschein, eine Übungskarte sowie Übungsfragen zum SBF vorgeschlagen. Außerdem gibt es zum Büffeln Apps und eBooks mit den Prüfungsfragen SBF für das Smartphone. Hier sind die Übungsmittel für den Bootsführerschein einmal aufgelistet:
  • Lernkarteikarten SBF, im Lernkarteikasten
  • Smartphone App SBF, ideal für unterwegs
  • Lehrbuch Sportbootführerschein-Binnen
  • Prüfungsfragen SBF
  • eBooks Prüfungsfragen Sportbootführerschein
  • Übungsseekarte
  • Prüfungsfragen SBF PDF

Teil 2: Trainieren der praktischen Fähigkeiten zum Absolvieren des Bootsführerscheins.

Eine praktische Segelprüfung besteht aus unterschiedlichen Manövern:
  • Halse
  • Boje über Bord mit Q-Wende unter Segel
  • Ab- und Anlegen
  • Beidrehen
  • Knoten
  • Wende
  • Segel setzen und bergen
  • Fahren von Kursen zum Wind
Die Antworten gibt es beim Schnuppersegeln.

Zwei Segellehrer je Boot bieten weiteren vier Mitseglern ein einzigartiges Erlebnis. Gesegelt wird vom Sportboothafen in einige Städtchen und zurück. Beim Landgang wird ausführlich ein Bummel gemacht und bei einer Kneipentour Pommes und frisch gefangener Fisch verspeist.

Literatur für die Segelschule

  1. Checkliste
  2. Seemeilenbuch für Seemeilenbestätigung
  3. Seemannschaft
  4. Checklisten für Segeltörns
  5. Skipper-Packliste
Jetzt wünsche ich Mast und Schotbruch!

Die Stadt namens Duesseldorf

Duesseldorf ist eine lebendige Stadt mit anschaulicher Einwohnerzahl. Dort gibt es neben den überhall vorhandenen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Duesseldorf sind zwei Segelschulen verzeichnet. Die ein oder andere Segelschule in Duesseldorf ist aus dem Hochschul-Umfeld entwickelt worden. Es gibt in Duesseldorf viele Segelinteressierte: etwa 10% interessieren sich in Duesseldorf für Segeln.
You are here: Segelschulen Segelschule Düsseldorf