Segelschule Münster - Sportbootführerschein, SBF Binnen, Münster

Übersicht & Karte: Segelschulen in Münster anzeigen. Segelscheine: Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein, UKW-Funk.

Auf dem folgenden Plan findet man einen Überblick über die Segelschulen in Muenster sowie in der näheren Umgebung von Muenster.


Größere Kartenansicht

Wenn man bei uns mit einem Segelboot fahren will, benötigt man einen Sportbootführerschein. Das ist erforderlich für die Reviere in von Deutschland, in den jeweiligen Bundesländern und auf den Seen, die von Gemeinden verwaltet werden. Ein Segelschein ist erforderlich, wenn man sich einJolle ausleihen will. So kann sich der Vercharterer davon überzeugen, dass bei Wassersportler genug Fähigkeiten zum Thema Schiffsführung vorhanden sind.

Welche Sportbootführerscheine gibt es in Deutschland?

Es gibt für den Wassersport die folgenden Scheine:
  1. SBF-Binnen
  2. SBF-See
  3. Sportküstenschifferschein
  4. Funkkurs, UBI, LRC
Beginnen können Sie ganz schnell mit dem Sportbootführerschein Binnen. Aber das ist egal.

Warum in die Segelschule?

In Europa gelten für den Skipper die Vorschriften seiner Nationalität. Das heißt z.B. ein Niederländer braucht bei uns keinen Segelschein. Jemand aus Deutschland braucht jedoch in Griechenland alle Segelscheine, die er zu Hause auch besitzen muss. Soweit mein aktueller Kenntnisstand. Das führt dazu, dass in der Karibik, wo viele Franzosen chartern, die Schiffskaution für Charteryachten beim Yachtcharter BVI deutlich höher sind, als beim Yachtcharter in der Türkei. Resumee: Einerseits beim Jollensegeln in Koudum als auch beim Yachtsegeln auf dem IJsselmeer ist eine gute Ausbildung in einer Schule wertvoll. Auch nach dem nächsthöheren Segelschein entlässt einen der Prüfer mit der Aussage: "Nun überreiche ich Ihnen die Lizenz zum Weiterüben".

Segelkurse in Muenster

Das Angebot organisiert sich in zwei Bereichen:

Teil Eins: Segel-Kurs mit Vorbereitung zur theoretischen Segelprüfung.

Solche Kurse werden als Abendkurse, Wochenendkurse, Intensivkurs oder als Internetschulung organisiert. Beim Lernen werden als Lernmittel ein Lehrbuch Sportbootführerschein, eine Übungsseekarte sowie Übungsfragen zum SBF vorgeschlagen. Außerdem gibt es zum Lernen Smartphone-Apps und eBooks mit den Fragen SBF für das Smartphone. Hier sind die Lehrmittel für den Bootsführerschein einmal zusammengestellt:
  • eBooks Prüfungsfragen SBF
  • Smartphone App SBF, ideal für unterwegs im Auto
  • Prüfungsfragen SBF
  • Lernkarteikarten Sportbootführerschein, im Lernkarteikasten
  • Übungsseekarte
  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein PDF (als eBook)
  • Buch Sportbootführerschein-Binnen
  • Lernkarteikarten Sportbootführerschein Binnen PDF, zum selber Drucken und Ausschneiden

Teil Zwei: Praxiskurs zum Bestehen des Bootsführerscheins.

Die praktische Segelprüfung besteht aus unterschiedlichen Segelmanövern:
  • Beidrehen
  • Wende
  • Segel setzen und bergen
  • Segelknoten
  • Ab- und Anlegen am Steg
  • Halse
  • Fahren von unterschiedlichen Kursen zum Wind
Viele Antworten auf die Fragen gibt es beim Schnuppersegel-Wochenende.

Zwei langjährige Segler je Schiff ermöglichen weiteren Crew-Mitgliedern ein lehrreiches Erlebnis. Gesegelt wird vom Hafen in einige Hafenstädtchen und zurück. Beim Landausflug wird ausführlich Shopping gemacht und bei einer Tour durch die Kneipen Pommes Frites frischer Fisch verspeist.

Bücher für die Segelschule

  1. Prüfungsfragen SBF
  2. Checkliste
  3. Seemannschaft
  4. Meilenbuch-Segeln
  5. Crew-Packliste Segeln
Und nun viel Freude beim Segel hissen!

Die Friedens-Stadt Münster

Münster ist eine lebendige Stadt mittlerer Größe. Es gibt hier neben vielen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Müster sind ein Segelschulen verzeichnet. Eine Segelschule in Münster ist aus dem Uni-Umfeld entwickelt worden. In Münster gibt es sehr viele Segler: etwa neun Prozent interessieren sich in Münster für Segeln.
You are here: Segelschulen Segelschule Münster