Segelkurse
2009 |
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Links für's Segeln Checkliste für Segeltörns - Logbuch - Seemeilenbestätigung - Skippertipps - Sicherheit auf dem Wasser - Mitseglervereinbarung - Prüfungsfragen - Packliste Segeltörn
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Segel Know How 2009
ggf. "Hamburg" gegen Eure Stadt tauschen |
2009 |
Segelkurse & Seminare 2009 (Stand 26.2.09) Q2 / 2009: Besser Ankern, Bonn, Abendveranstaltung, n.n. Segelschein Darmstadt: auf Anfrage Vermittlung zu Segelschule Darmstadt.
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Radar | Radar | Radarkurs für Segler- Alles im Blick Ist ein Radar die Lösung meiner Probleme um treibenden Baumstämmen, Eisschollen und feindlichen Schiffen auszuweichen? Ist ein Radar immer zu empfehlen um sicherer durch verminderte Sicht zu kommen? Wann sollte ich wirklich wert darauf legen über eine solche Ausstattung zu verfügen? Ein Radargerät bietet viele Möglichkeiten die es hilft zu kennen, es stellt aber auch vor Fragen. Mit dem Radar Kurse anderer in Fahrt befindlicher Fahrzeuge zu berechnen, das sogenannte Plotten, werden wir an dem Abend nicht vorstellen. Dafür gibt es ganze Wochenend-Seminare in Segelschulen Bonn, Darmstadt und einen solchen grundlegenden Kurs sollte jeder besuchen, der sich tiefer mit dem Thema "Radar beim Segeln" beschäftigen will. Vortragender: Ulf P., T-Systems |
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Seminar |
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2009 Bordpsychologie für Segler - Skippertraining Wichtig für den Skipper ist, unterschiedliche Wünsche und Zielvorstellungen innerhalb oder mit der Crew zu erkennen und lösen zu können. Das Seminar soll Euch Tipps für diese immer wieder neuen Situationen geben und dazu beitragen, dass jeder unserer Segeltörns zum Traumurlaub werden kann. Sabine feilt an einem aktiven und interaktiven Programm. Zielgruppe: Pflichtveranstaltung ;-) für unsere Skipper, Co-Skipper und die, die es werden wollen. Genauso interessant für Mitsegler.
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Seenotrettung
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Seenotrettung-Praxis im Wellenbad Rheinbach Monte Mare Sicherheitstraining mit Rettungswesten und Rettungsinseln Termin:
Dienstag 6.2.07, 17:30 - ca. 22:30 Wie
war's 2005: Übung macht den Meister - daher veranstaltet der Ship-Shop Bonn für uns im März von 18:30 - 22:00 Uhr jeweils ein Sicherheitstraining im Wellenbad Rheinbach (Monte Mare). Geübt, wird
u.a. der Sprung ins Wasser mit Ölzeug und Automatik-Schwimmweste,
das Besteigen einer Rettungsinsel. Alle Übungsmaterialien werden
gestellt. Zuvor gibt es eine Stunde interessante Präsentationen von
Rettungsmitteln und Seenot-Signalmitteln. |
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Ankern
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Kurs-Seminar: Ankern & Festmachen an Moorings und Bojen Zielgruppe: Skipper,
Co-Skipper und Interessierte Ort: Bonn, wird
per E-Mail an die Teilnehmer kommuniziert. Ankertypen, Ankerketten,
Markierungen, Leine, Länge, Knoten |
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Infos zu Segelscheinen | |||
Überblick |
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Wer selbst ein Sportboot führen möchte, benötigt dazu entsprechende Führerscheine (Segelscheine). Diese bauen zum Teil aufeinander auf. Hilfreich ist es zunächst mit dem Sportbootführerschein Binnen das praktische Handwerk des Motorbootfahrens und des Segelns zu erlernen. Danach können dann der Sportbootführerschein See und der Sportküstenschifferschein folgen. Mit diesen Scheinen ergäntzt um das nationale und internationale Funkzeugnis ist man in Deutschland, Europa sowie weltweit bei jedem Vercharterer gerne gesehen. Die entsprechende Revierkenntnis gehört selbstverständlich mit dazu. Die einzelnen Scheine sind weiter unten kurz beschrieben. Alle offiziellen Infos dazu gibt's beim Deutschen Segler Verein. Dort sind auch die folgendne Infos ca. 2004 recherchiert. SBFB
= Sportbootführerschein Binnen Trunkenheit am Ruder: In allen Ländern wird bei Trunkenheit am Ruder der Segelschein eingezogen und entsprechende Strafen verhängt. |
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SBF
Binnen |
Sportboot-Führerschein-Binnen Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten (unter Motor oder Segel/Surfen) unter 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet) auf den Binnenschifffahrtsstraßen, vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 3,68 kW (5 PS). Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen und ggf. einer mündlichen Prüfung. Ausreichende
Kenntnisse In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver (u. a. das Rettungsmanöver) und Knoten vorzuführen. |
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SBF
See |
Sportboot-Führerschein-See Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen (3 sm). Vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 3,68 kW (5 PS). Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen und ggf. einer mündlichen Prüfung. Ausreichende
Kenntnisse In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Boot unter Antriebsmaschine umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver (u.a. das Rettungsmanöver) und Knoten vorzuführen. |
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SKS |
Der Sportküstenschifferschein Amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 sm Abstand von der Festlandküste). Die
theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, einer Kartenaufgabe
und ggf. einer mündlichen Prüfung. Erweiterte Kenntnisse der In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Neben der Pflichtaufgabe (Rettungsmanöver) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen. |
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