Segelkurse 2009
Segelscheine, Skipper-Know How

Home



Impressum

 
 
 

Links für's Segeln

Checkliste für Segeltörns - Logbuch - Seemeilenbestätigung - Skippertipps - Sicherheit auf dem Wasser - Mitseglervereinbarung - Prüfungsfragen - Packliste Segeltörn



       

Segel Know How 2009

 

 

 

 

ggf. "Hamburg" gegen Eure Stadt tauschen


Seminare

2009

Google

Segelkurse & Seminare 2009 (Stand 26.2.09)

Die Abendveranstaltungen sind auf 15 Teilnehmer begrenzt.

April 2009: Radar an Bord, Bonn, Abendveranstaltung, Ulf Petersen

Q2 / 2009: Besser Ankern, Bonn, Abendveranstaltung, n.n.
Q2 / 2009: Skippertraining - Theorie, Bonn, Abendveranstaltung, Ludwig + n.n.
                Vorbereitung zu praktischen Skippertraining am 27.6., IJsselmeer,
   
             
2009 Sicherheit: Seenotrettungs-Praxis im Wellenbad, Bonn/Rheinbach

Die Anmeldefunktion wird erst im März 2009 verfügbar sein. Die Texte auf den
Detail-Seiten zu den Seminaren sind noch nicht aktualisiert.

Weitere Seminare folgen.

Segelschein Darmstadt: auf Anfrage Vermittlung zu Segelschule Darmstadt.
Segelschein Rhein Main: auf Anfrage Vermittlung zu Segelschulen im Rhein-Main Gebiet.



 
 
   
 
Radar Radar

Radarkurs für Segler- Alles im Blick
9.6.2009 - 18:45 - Bonn - Anmeldefunktion folgt.

Ist ein Radar die Lösung meiner Probleme um treibenden Baumstämmen, Eisschollen und feindlichen Schiffen auszuweichen? Ist ein Radar immer zu empfehlen um sicherer durch verminderte Sicht zu kommen? Wann sollte ich wirklich wert darauf legen über eine solche Ausstattung zu verfügen? Ein Radargerät bietet viele Möglichkeiten die es hilft zu kennen, es stellt aber auch vor Fragen.

Auch auf Charteryachten ist es zum Teil anzutreffen und so wird man eventuell auch mal unvorbereitet mit dem System konfrontiert. Zumindest grundsätzlich sollte man es dann schon mal verstanden haben. Das wollen wir an dem Abend tun.

Mit dem Radar Kurse anderer in Fahrt befindlicher Fahrzeuge zu berechnen, das sogenannte Plotten, werden wir an dem Abend nicht vorstellen. Dafür gibt es ganze Wochenend-Seminare in Segelschulen Bonn, Darmstadt und einen solchen grundlegenden Kurs sollte jeder besuchen, der sich tiefer mit dem Thema "Radar beim Segeln" beschäftigen will.

Vortragender: Ulf P., T-Systems

Anmeldung zum Radarkurs für Segler bis  28.05.2009  hier.

     
 
     
Seminar


Bordpsychologie

Segelkurse Mallorca

2009 Bordpsychologie für Segler - Skippertraining

Alle wollen Spaß an Bord einer Segelyacht haben und eine schöne Zeit im Segelurlaub verbringen. Gleiches gilt für ein Segelwochenende. Skipper und Co-Skipper tragen daher Verantwortung als Segler und genauso als Urlaubsmacher beim Segeltörn Segelurlaub. Ein Segelschiff ist bekanntlich ein eigener Mikrokosmos.

Wichtig für den Skipper ist, unterschiedliche Wünsche und Zielvorstellungen innerhalb oder mit der Crew zu erkennen und lösen zu können. Das Seminar soll Euch Tipps für diese immer wieder neuen Situationen geben und dazu beitragen, dass jeder unserer Segeltörns zum Traumurlaub werden kann. Sabine feilt an einem aktiven und interaktiven Programm.

Zielgruppe: Pflichtveranstaltung ;-) für unsere Skipper, Co-Skipper und die, die es werden wollen. Genauso interessant für Mitsegler.

 
 
   

Seenotrettung
Praxis

 

 


Sicherheit


Segelkurse OstseeRettungsinsel im WellenbadRettungsweste im Einsatz

Rettungsweste und Ölzeug im Wellenbad

Seenotrettung-Praxis im Wellenbad Rheinbach Monte Mare
in Planung für 2009 - Infos per Newsletter.

Sicherheitstraining mit Rettungswesten und Rettungsinseln

Termin: Dienstag 6.2.07, 17:30 - ca. 22:30
Einleitung, ca. 90 min.
Danach geht's mit bereitgestelltem Ölzeug auf's Wasser.
Eigene Rettungswesten können mitgebracht werden.
Veranstalter: Ship-Shop-Bonn
Teilnahme auf eigenes Risiko
Teilnehmerzahl: begrenzt, ca. 20
Preis: 65 Euro

Anmelden >> hier <<. Anmeldeschluß: 31.1.2007

Wie war's 2005:
Hier geht's zum Fotobericht.

"Mann-über-Bord" statt "Boje-über-Bord": Wie bekommt die Crew den Skipper wieder an Bord usw. (Badesachen sind angebracht :-) ).

Wer ist schon mal mit Ölzeug und (Feststoff/Automatik-)Rettungsweste ins Wasser gesprungen ? Richtig: Tut weh !! Oder: Habt Ihr schon einmal das Einsteigen in eine Rettungsinsel ausprobiert ?

Übung macht den Meister - daher veranstaltet der Ship-Shop Bonn für uns im März von 18:30 - 22:00 Uhr jeweils ein Sicherheitstraining im Wellenbad Rheinbach (Monte Mare).

Geübt, wird u.a. der Sprung ins Wasser mit Ölzeug und Automatik-Schwimmweste, das Besteigen einer Rettungsinsel. Alle Übungsmaterialien werden gestellt. Zuvor gibt es eine Stunde interessante Präsentationen von Rettungsmitteln und Seenot-Signalmitteln.

Veranstalter: ShipShop Bonn
Ort: Wellenbad Rheinbach, Mitfahrgelegenheiten ab Bonn können organisiert werden.
Bitte biete/suche MFG ins Anmeldeformular schreiben.
Unkostenbeitrag: 65 €


Anmeldung: für 2007 >> hier.<<

 

Ankern

 

 

seglerknoten segelknoten

 

 

 

 

 

Kurs-Seminar: Ankern & Festmachen an Moorings und Bojen
Datum: 7.02.2006

Zielgruppe: Skipper, Co-Skipper und Interessierte
Art: Inter-aktive Diskussionsgruppe

Ort: Bonn, wird per E-Mail an die Teilnehmer kommuniziert.
Anmeldung per E-Mail an Ludwig bis 6.2.2006.
Unkostenbeitrag: ein paar € für die abendliche Kaffeekasse.


Inhalte

Ankertypen, Ankerketten, Markierungen, Leine, Länge, Knoten

"Klar zum Ankern"
- Ankerort, Ankergrund, Schwojkreis, Kettenlänge
- Ankerball, Lichterführung bei Nacht

"Anker Fallen"
- Ankerwinsch, Stopper, Ankerkralle
- Absicherung, Ankerwache, Position, Ankerboje

Zweiter Anker
- Ausbringen: Dinghi
- verkatten, Landleinen, Ankern im Päckchen

"Anker lichten"

Festmachen an Moorings im Hafen
Losmachen, Losfahren, Probleme

Festmachen an einer Boje
- mit Leine, ohne Leine

     
Infos zu Segelscheinen  
 

Überblick


Wer selbst ein Sportboot führen möchte, benötigt dazu entsprechende Führerscheine (Segelscheine). Diese bauen zum Teil aufeinander auf. Hilfreich ist es zunächst mit dem Sportbootführerschein Binnen das praktische Handwerk des Motorbootfahrens und des Segelns zu erlernen. Danach können dann der Sportbootführerschein See und der Sportküstenschifferschein folgen. Mit diesen Scheinen ergäntzt um das nationale und internationale Funkzeugnis ist man in Deutschland, Europa sowie weltweit bei jedem Vercharterer gerne gesehen. Die entsprechende Revierkenntnis gehört selbstverständlich mit dazu.

Die einzelnen Scheine sind weiter unten kurz beschrieben. Alle offiziellen Infos dazu gibt's beim Deutschen Segler Verein. Dort sind auch die folgendne Infos ca. 2004 recherchiert.

SBFB = Sportbootführerschein Binnen
SBFS = Sportbootführerschein See
SKS   = Sportküstenschifferschein

Trunkenheit am Ruder: In allen Ländern wird bei Trunkenheit am Ruder der Segelschein eingezogen und entsprechende Strafen verhängt.

   

SBF Binnen
- Motor
- Segel

Segelkurse SBF-Binnen Köln

Sportboot-Führerschein-Binnen

Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten (unter Motor oder Segel/Surfen) unter 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet) auf den Binnenschifffahrtsstraßen, vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 3,68 kW (5 PS).

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen und ggf. einer mündlichen Prüfung.

Ausreichende Kenntnisse
- des Binnenschifffahrtsrecht,
- der Seemannschaft,
- der Fahrzeugführung (Segel-, Motorboot, Surfbrett) sind
nachzuweisen.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver (u. a. das Rettungsmanöver) und Knoten vorzuführen.

   

SBF See
- Motor
- Segel ?

Segelkurse SBF-See Hamburg

Sportboot-Führerschein-See

Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen (3 sm). Vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 3,68 kW (5 PS).

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen und ggf. einer mündlichen Prüfung.

Ausreichende Kenntnisse
- der Navigation,
- der Seemannschaft,
- des Seeschifffahrtsrechts,
- der Wetterkunde und
- der Fahrzeugführung sind nachzuweisen.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Boot unter Antriebsmaschine umgesetzt und angewendet werden. Es sind verschiedene Manöver (u.a. das Rettungsmanöver) und Knoten vorzuführen.

   

SKS

Segelkurse SKS Düsseldorf

Der Sportküstenschifferschein

Amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 sm Abstand von der Festlandküste).

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, einer Kartenaufgabe und ggf. einer mündlichen Prüfung. Erweiterte Kenntnisse der
- Navigation,
- der Seemannschaft,
- des Schifffahrtsrechts und
- der Wetterkunde sind nachzuweisen.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Neben der Pflichtaufgabe (Rettungsmanöver) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.